"Wie hat alles angefangen?"

"Viele Dinge haben mich im Leben bis jetzt beeinflusst.

Als Kind hatte ich immer schon eine künstlerische Ader. Im Kindergartenalter schenkte man mir einen Zauberkasten. Der ließ mich nicht los. Ich musste alles einüben und es meinen Eltern zeigen.

Doch das alleine war nicht ausschlaggebend.

Ich interessierte mich früh für Zirkus und Kirmes.
Bei der Kirmes allerdings faszinierte mich mehr die Technik. Mein Drang etwas zu entwickeln, womit ich andere Menschen begeistern kann, begann, als ich mit meinen Freunden immer wieder kleine Kaspertheaterstücke, Stuntshows, Zirkusshows, Dinner vor One, Detektivfilme uvm. nachspielte und selbst erfand."

 

Und wie bist du nun zur Zauberei gekommen?

"Wie schon gesagt, mein Zauberkasten hatte mich immer fasziniert.

Doch den Ausschlag, sich nur noch auf die Zauberei zu konzentrieren, gab der Besuch einer Zaubershow von David Copperfield.

Ich sagte mir, das muss ich auch machen.

Und so tat ich es!

 

Wann war dein aller erster Zauberauftritt?

Mein erster Auftritt war sehr spontan und nicht geplant! Zu Besuch war der Wanderclub meiner Eltern "Die Schneckenflitzer". Leider regnete es, so dass sie nicht wandern konnten. So fragte mich meine Mutter, ob ich nicht für sie ein paar Zaubertricks vorführen könne. Ich tat es und alle waren so begeistert, dass sie spontan sammelten. 27 DM kamen damals zusammen.

Für einen Jungen, der 4 DM Taschengeld bekam, war das viel Geld.

Wie ging es dann weiter?

Ein Auftritt folgte dem Nächsten. Es sprach sich schnell herum."

 

Du zauberst nicht nur vor Erwachsenen, sondern auch vor Kindern. Wie ist das für dich?

Für mich ist es immer wieder eine neue Herausforderung, für Kids und auch gerade für
„schwierige Kinder“ zu zaubern.

Deswegen binde ich sie in eine Welt der Zauberei ein, in der sie schnell die Alltagssorgen vergessen können, wenn sie selbst mal mitmachen dürfen und Spaß haben.

Der schönste Moment für mich ist, wenn die Kinderaugen strahlen und ich die funkelnden Augen von denen sehe, die mit mir zaubern und die sich einfach verzaubern lassen.

 

Hast Du eine Lieblingsillusion ?

Meine Lieblingsillusion ist immer die, die ich gerade entwickele.

Es ist nicht immer die große Bühnenillusion, die mich inspiriert und beschäftigt. Manchmal sind es auch einfach die kleinen Dinge, die man nur in einem kleinen Personenkreis zeigen kann, die mich faszinieren.

Ob größere oder kleinere Illusionen, ich stecke doch immer meine ganze Erfahrung und Kraft hinein. Ebenso verbessere ich sie ständig durch die Erprobung vor Zuschauern und "live" Video- mitschnitten von Auftritten, bei denen ich sehr kritisch und konstruktiv mit mir selbst umgehe.

Denn ich versuche eine Illusion immer nur so vorzuführen, wie sie mich selbst als Zuschauer begeistern würde. Nur mit dieser harten und konsequenten Arbeit kommt man dem Ziel, eine perfekte Illusion zu zeigen, ein Stückchen näher!

 

Du hast auch einen normalen Beruf gelernt?

Ja. Und das kann ich auch nur jedem empfehlen, der seine künstlerische Ader auf einem sicheren Standbein ausleben will.

1996 habe ich eine Lehre begonnen als Energieelektroniker bei dem örtlichen Stromversorger!

Ich habe dort auch lange Zeit gearbeitet und dann parallel angefangen zu studieren.

Seit 2007 bin ich Diplom Wirtschaftsingenieur!!

Spezialisiert habe ich mich auf Marketing und Vertrieb."

Meine Erfahrungen im Eventbereich und meine akademischen Kenntnisse kann ich in meinem Verantwortungsbereich für Veranstaltungen bei dem Marktführer für Beleuchtungsanlagen dabei hervorragend miteinander verbinden.

Aber keine Angst ich werde weiterhin zaubern!!!

 

<< zurück <<